Aus kognitiver Sicht sind Bruchzahlen ein interessantes Phänomen. Sie stellen für manche Kinder in der Grundschule ein Problem dar, obwohl sie diese im Alltag mühelos verwenden. Auch ein zehnjähriges Kind weiß, wie man einen
Kuchen aufteilen muss, wenn vier Leute einen gleichen Anteil davon bekommen sollen. Jeder bekommt dann ein Viertel und der ganze Kuchen sind dann vier Viertel.
Im Alltag werden Bruchzahlen auch gar nicht als Bruchzahlen, also in Bezug auf eine Normgröße, 1, wahrgenommen. Wenn ein Viertel der Belegschaft krank ist, dann ist im Alltagsverständnis jeder Vierte krank. Das läuft zwar auf das
gleiche hinaus, de facto sind 25 Prozent krank, aber die dahinter stehende Vorstellung ist eine andere.
Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang, dass in diesem Kontext Ordinalzahlen eine völlig neue Funktion erhalten. Jeder Dritte, Vierte,
Fünfte beschreibt nicht die Position innerhalb einer Ordnung, sondern einen Anteil, mutiert also zu einer Bruchzahl.
Bruchzahlen werden im Deutschen gebildet indem man -tel bzw. -stel anhängt. Ein viertel, ein fünftel, ein sechstel, ein vierundzwanzigstel, einhundertreißigstel.
Nur die ersten drei haben eine eigene
Form, ein Ganzes, ein Halbes, ein Drittel.
Für die Bruchzahlen unterhalb von zehn gibt es hierbei keine Alternativen. Es gibt nur eine Form.
meio = halbe
1/2 = um meio (ein Halbes)
3 / 2 = três meios ( drei Halbe)
terço = drittel
1/3= um terço (ein Drittel)
2 / 3 = dois terços (zwei Drittel)
quarto = viertel
1/4 = um quarto (ein Viertel)
3 / 4 = três quartos ( drei Viertel)
quinto =fünftel
1/5= um quinto (ein Fünftel)
4 / 5 = quatro quintos (vier Fünftel)
sexto = sechstel
1/6 = um sexto (ein Sechstel)
3 / 6 = três sextos (drei Sechstel)
sétimo = siebtel
1/7 = um sétimo (ein Siebtel)
5 / 7 = cinco sétimos (fünf Siebtel)
oitavo = achtel
1/8= um oitavo (ein Achtel)
7 / 8 = nove oitavos (sieben Achtel)
nono = neuntel
1/9= um nono (ein Neuntel)
8 / 9 = oito / nonos (acht Neuntel)
décimo = zehntel
1/10 = um decimo (ein Zehntel)
4 / 10 = quatro décimos (vier Zehntel)
Bei den Bruchzahlen größer als zehn gibt es teilweise zwei Formen. Der Zehnte, Elfte, Zwölfte sowie die runden Brüche (ein Zehntel, ein Zwanzigstel, Ein Hundertstel, ein Vierhunderstel, ein Tausendstel, ein Millionstel
etc..) haben eine eigene Form.
Da dies aber wiederum Monsterzahlen sind und sie obendrein nur teilweise von den Kardinalzahlen direkt abgleitet sind, ist die Form mit avos verbreiteter. Die Bruchzahlen jenseits der 10 werden gebildet, indem man an die
Kardinalzahl avos anhängt.
(Im Gegensatz zum Spanischen ist die Kombination mit avos im Portugiesischen NIE eine Alternative zur Ordinalzahl. Vermutlich wird im Portugiesischen in den wenigen Fällen, wo man eine Monsterordinalzahl
braucht, auf eine Umschreibung ausgewichen, z.B. Rang Nummer 2345 anstatt 2345. Rang. Zu Ordinalzahlen siehe 25.1.)